Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Eröffnung des multifunktionalen Dorfplatzes am Dorfgemeinschaftshaus

Im Rahmen des dreißigsten Quetschenfestes in Geichlingen am vergangenen Sonntag, 4. September 2022, wurde auch der multifunktionale Dorfplatz eröffnet.

Ortsbürgermeister Erwin Kaufmann begrüßte dazu – neben zahlreichen Besuchern – den Landrat des Eifelkreis Bitburg-Prüm, Andreas Kruppert, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Südeifel, Moritz Petry, den Planer Arno Friederes vom Ingenieurbüro Scherf, Christian Longen und Richard Dahm von der ausführenden Firma UVB,  Werner Baden von der Firma Baden Metallbau sowie Werner Freppert aus Geichlingen und Günther Müller aus Körperich.

Ortsbürgermeister Kaufmann gab einen kleinen Überblick über den Werdegang der Baumaßnahme Dorfplatz:

  • Begonnen hat alles im Herbst 2015 mit dem Ankauf des Geländes
  • Auf dieser Fläche befand sich ein baufälliges Ökonomiegebäude, welches in Zusammenarbeit mit der Anliegerfamilie Arnold Theis zunächst einmal abgerissen werden musste
  • Das zu dem Gebäude gehörende Wohnhaus stand unter Denkmalschutz und wurde von der Familie Theis inklusive Zufahrt erworben. Des weiteren wurde das Gebäude, wie zu sehen ist von der Familie Theis wunderschön renoviert.
  • Anschließend begannen nach mehreren Sitzungen des Gemeinderates, in denen z B die Förderfähigkeit dieser Baumaßnahme geklärt werden musste, die ersten Planungen unseres Dorfplatzes und der
  • Baubeginn war dann schließlich am 30.10.2020 und die
  • Fertigstellung erfolgte am 23.04.2021.

Beteiligt bei der Gestaltung und Bau des multifunktionalen Dorfplatzes waren:

  • Ingenieurbüro Scherf: Planung
  • Firma Universalbau Bitburg: Durchführung der Baumaßnahme
  • Naturpark Südeifel e.V.: Gestaltung der Infotafel bezüglich der Wanderwege. Die textliche und bildnerische Gestaltung der Ortstafel erfolget durch Herrn Werner Freppert aus Geichlingen und Herrn Günter Müller aus Körperich.
  • Firma Baden aus Ernzen: Herstellung des Geländers
  • Eigenleistung von Bürgern der Gemeinde wurden im Wert von ca. 11000 € erbracht

Ortsbürgermeister Kaufmann dankte den beteiligten Unternehmen und Bürgern. Ein weiteres Dankeschön ging an die Kreis- & Verbandsgemeindeverwaltung für die Unterstützung insbesondere auch hinsichtlich der Fördermittel. Ein besonderes Dankeschön für die textliche und bildnerische Gestaltung der Ortstafel galt Herrn Werner Freppert aus Geichlingen und Herrn Günter Müller aus Körperich und auch der Familie Hamper sowie der Familie Theis die während der gesamten Baumaßnahme einiges an Lärm, Staub usw. in Kauf nehmen mussten.

Im Anschluss sprach Bürgermeister Moritz Petry – auch im Namen des Landrates – ein Grußwort und hob dabei insbesondere die gut funktionierende Vereins- &  Dorfgemeinschaft in Geichlingen hervor.

Die eigentliche Eröffnung erfolgte bei strahlendem Sonnenschein durch Landrat Andreas Kruppert (links), Ortsbürgermeister Erwin Kaufmann (mitte) und Bürgermeister Moritz Petry (rechts). Foto © René Gansen.

Zurück zum Anfang