Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Geichlingen wurde urkundlich bereits im Jahre 1096 erwähnt. 1815/16 wurde der ehemals zu Luxemburg gehörende Ort zum Kreis Bitburg zugeordnet.

Geichlingen liegt 50 km nordwestlich von Trier, wenige Kilometer von der Grenze zu dem luxemburgischen Ort Vianden entfernt und genau am Schnittpunkt der Eifelregionen Islek und Bekov.

Luftaufnahme Geichlingen 2021

Mittlerweile gehört Geichlingen mit einer Gemarkungsgröße von ca. 538 ha zu der im Jahr 2014 durch die Fusion der Verbandsgemeinden Neuerburg und Irrel neu entstandenen Verbandsgemeinde Südeifel.

Geichlingen verzeichnet in den letzten Jahren ein stetiges Bevölkerungs-Wachstum. Zum Stichtag 31.12.2020 hatte Geichlingen 425 Einwohner mit Hauptsitz in Geichlingen, wovon 226 männlich und 199 weiblich sind. 80 Bürger verfügen über eine nichtdeutsche Staatsbürgerschaft. Vor allem Menschen aus dem benachbarten Luxemburg zieht es in die Gemeinde. Auch hier bemüht man sich um Integration, sodass sich die Neubürger in Geichlingen wohl fühlen.

Zurück zum Anfang