Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aufstellen der Glocke

Abgeschlossenes Event

an der Pfarrkirche – Alle Bürgerinnen & Bürger sind herzlich Willkommen.

Hier ein paar Infos von Arnold Theis zur Glocke:
Sie wurde 1922 in Geichlingen in Betrieb genommen.
Die Glocke wiegt 15 Zentner..
Am 12 Oktober 1965 wurde sie durch ein neues Geläut, bestehend aus 3 Glocken, abgestimmt in den Tonlagen a-c und d ersetzt.
Die Glockengießerei Marck und Sohn in Brockscheid lieferten die neuen Glocken.
Die alte kam nach Brockscheid wo sie wohl eingeschmolzen werden sollte, was aber nicht geschah.
Am 29.August 1967 stiftete die Firma Marck die Glocke der Jugendherberge Daun, wo sie lange Jahre stand.
Im Frühjahr 2021 wurde sie von Frau Christine Gliedner, eine Schwester von Johann Hamper, wieder entdeckt.
Herr Hamper kaufte die Glocke sozusagen dann in Daun frei und schenkte sie der Gemeinde Geichlingen.
Am 31 Mai 2021 hat Arnold Theis die Glocke im Auftrag der Firma Hamper dann nach Geichlingen geholt.
Am Donnerstag, den 19 Mai erhält die Glocke zu ihrem 100 Geburtstag einen Ehrenplatz neben der Kirche.

Zurück zum Anfang