Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

sSportverein

Mit ca. 150 Mitgliedern ist der 1966 gegründete Sportverein der größte Verein in Geichlingen. Durch den Zusammenschluss mit dem Verein aus Koxhausen im Jahr 1969 entstand der aktuelle Name „SC Geichlingen Koxhausen“, der 1987 noch zu einer Spielgemeinschaft mit dem FC Körperich fusionierte.

Nach langen Verhandlungen und Diskussionen entschied man sich im Jahr 2009 für die Gründung einer großen Spielgemeinschaft. Hierzu gehören folgende Vereine an:

  • SC Geichlingen/Koxhausen,
  • FC Körperich.
  • SV Nusbaum,
  • SV Wallendorf
  • SV Biesdorf.

Durch den Zusammenschluss konnten 4 Senioren Mannschaften ihren Spielbetrieb aufnehmen.

Im Jugendbereich besteht seit 1979 eine Jugendspielgemeinschaft. Der JSG Geichlingen gehören zurzeit folgende Vereine an:

  • SC Geichlingen/Koxhausen,
  • FC Körperich.
  • SV Nusbaum,
  • SV Wallendorf,
  • SV Biesdorf
  • SV Kruchten.

Hier bietet die JSG allen Jugendlichen von Bambini bis zur A-Jugend die Möglichkeit sich Fußballerisch zu betätigen.

Seit einigen Jahren gehört der SC Geichlingen/Koxhausen auch eine große Damen- und Mädchenspielgemeinschaft an. Diese erstreckt sich von Geichlingen über Ralingen bis nach Kordel. Hier gibt es zwei Damenmannschaften und 3 Juniorinnen Mannschaften. Diese  konnten schon sehr große Erfolge feiern. In der Saison 10/11 spielten die B-Juniorinnen in der Regionalliga Südwest. Dies ist die zweit höchste Spielklasse für Juniorinnen. Ein weiterer großer Erfolg war der Aufstieg der Damenmannschaft in die Rheinlandliga (14/15).

Die ersten Spielversuche 1966 führte die Mannschaft noch auf einem behelfsmäßig eingerichteten Spielfeld im unteren Geichlinger Dorfsteil „op der Bach“ aus.

1968 bezog die Mannschaft stolz ihr neues Waldstadion mit dem für damalige Verhältnisse sehr großem Spielfeld (100mx67m). Die Baukosten betrugen seinerzeit, laut Zeitungsartikel, rund 20.000 DM.

1987 wurde aus dem ersten Rasenplatz, der über 15 Jahre lang seine Dienste tat, ein Hartplatz. Dieser wurde in sehr viel Eigenleistung und Engagement seitens der Gemeinde erbaut. Die Kosten betrugen hier schon stolze 400.000 DM.

2002 wurde, auch der Jugend zuliebe, sich wieder für einen Rasenplatz entschieden. Es wurde auch ein zusätzlicher Trainingsplatz erschlossen, für die jungen Zuschauer ein kleiner Spielplatz errichtet sowie die Parkplatzfläche erweitert. Die neue Wirkungsstätte des SC wurde dann am 22.06.2003 feierlich eingeweiht. In den darauffolgenden Jahren wurde in Eigenleistung das Vereinshaus ausgebaut, die baufällige Grillhütte durch einen Mehrzweckraum und einem großen Lagerraum ersetzt, eine Fotovoltaik-Anlage installiert, ein neuer Schutzzaun montiert, Kanal und Stromanschluss erneuert und viele weiter kleine und größere Projekte realisiert.

Ein besonderer Dank geht an die Vereinsvorsitzenden, für ihren ehrenamtlichen Einsatz

1966 – 1987 Matthias Wagner

1987 – 1989 Karl-Heinz Nieder

1989 – 1997 Bernhard Elsen

1997 – 2007 Günter Ewen

2007 – 2013 Frank Bermes

2013 – 2016 Martin Peters

2016 –  2019 Jörg Zimmerman

2019 – 2021 Werner Elsen

Zurück zum Anfang